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HABICHTSWALDKLINIK
Die
integrative Onkologie vereint universitäre Medizin, Unser Informationsservice zum Thema:
Corpuskarzinom
Risikofaktoren für Corpuskarzinom Als
Risikofaktoren gelten
Hormoneinwirkungen auf die Gebärmutterschleimhaut,
insbesondere die Einnahme von Östrogenen ohne Progesteronkombination und
Corpuskarzinom: Feingewebliche Untersuchung und Stadieneinteilung Die meisten Corpuskarzinom e sind sog. Adenokarzinome, also von Schleimhautzellen ausgehende Krebsformen, die unterteilt werden in serös, serös-papillär, jeweils mit schlechterer Prognose, sowie klarzellig und muzinös. Selten treten Plattenepithelkarzinome und gemischte Formen oder undifferenzierte Karzinome auf Zur Planung der Therapie werden die Corpuskarzinom e in Stadien eingeteilt. Es ist wichtig, das Stadium zu bestimmen, um eine individuell passende Therapie mit der Patientin gemeinsam festzulegen.
Häufige Metastasenabsiedlungen befinden sich in den Leistenlymphknoten des Beckens und entlang der Hauptschlagader, auf dem Bauchfell, in Lunge und Leber. Therapie beim Corpuskarzinom Corpuskarzinom: Operation Wird das Corpuskarzinom in einem sehr frühen Stadium entdeckt (Stadium Ia oder Ib, Tumor kleiner als 2 cm, gut differenziert (G1), seröses Karzinom), so erfolgt in der Operation nach Inspektion der Bauchhöhle die Entfernung der Gebärmutter, beider Eileiter und beider Eierstöcke. Ist auch der Gebärmutterhals betroffen, erfolgt eine ausgedehntere Operation (sog. Wertheim-Meigs-Operation). In allen anderen Fällen wird die Entfernung der Lymphknoten entlang der Blutgefäße des kleinen Beckens und der Hauptschlagader im Bauchraum empfohlen. Da hiermit mögliche Metastasen entfernt werden, ist der weitere Verlauf wesentlich günstiger als ohne diese erweiterte Operation. Die Nachteile sind die größere und längere Operation und die mögliche Entwicklung eines Lymphödems eines oder beider Beine. In den Stadien I-III wird die Operation mit dem Ziel einer kompletten Heilung durchgeführt. Die Heilungsaussichten sind insbesondere in den frühen Stadien ausgezeichnet. Aber auch in fortgeschrittenen Stadien kann durch eine ausgedehnte Tumoroperation, die auch die Operation der Harnblase oder des Enddarmes einschließen kann, eine Heilung oder ein langfristiger Verlauf erreicht werden. Adjuvante Strahlen- und Chemotherapie beim Corpuskarzinom Die Strahlentherapie wird durchgeführt, um einen lokalen Rückfall zu verhindern. Häufig von einem Rückfall betroffen ist das operativ verschlossene obere Ende der Scheide, daher wird in vielen Fällen eine intravaginale Bestrahlung (Brachytherapie) empfohlen. Diese Therapie ist sehr effektiv, kann jedoch zu unterschiedlich ausgeprägten, meist vorübergehenden Entzündungen der Scheidenschleimhaut führen. Bei Beschwerden, auch nach Abschluss der Therapie, sollten Patientinnen den Strahlentherapeuten oder Frauenarzt konsultierten. Die Strahlentherapie des gesamten Beckenbereiches von außen wird bei Lymphknotenmetastasen oder ausgedehntem Tumor empfohlen. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass eine Chemotherapie einen weiteren wichtigen Bestandteil der Therapie darstellt. Welche die Heilung unterstützende sog. adjuvante Therapie durchgeführt werden sollte, muss im Einzelfall bei jedem Patienten bestimmt werden. Corpuskarzinom: Therapie bei Fernmetastasen Je nach Lokalisation der Fernmetastasen
muss mit der Patientin gemeinsam entschieden werden, welches Vorgehen
individuell zu wählen ist. In Einzelfällen kann auch eine Metastase operativ
entfernt werden, alternativ kommt insbesondere bei
Knochenmetastasen oder
Schmerzen eine
palliative Bestrahlung in Frage. Als Hormontherapeutikum (endokrine Therapie) hat sich Medroxyprogesteronacetat (MPA) bewährt. In der Chemotherapie werden verschiedene Substanzen eingesetzt, als Einzelsubstanzen kommen Doxorubicin oder Epirubicin, Platinabkömmlinge und Taxane sowie Kombinationen in Frage. Nachsorge beim Corpuskarzinom Die regelmäßige Nachsorge erfolgt in der
Regel beim Frauenarzt. Sie besteht aus der Anamnese und der gynäkologischen
Untersuchung. ► Einholung einer zweiten Meinung (Second opinion) vor der Operation ► Anschlussheilbehandlung nach der Operation ► Durchführung einer notwendigen stationären Chemotherapie ► In ausgewählten Fällen ist auch die Durchführung einer Strahlentherapie während eines stationären Aufenthaltes in Kooperation möglich Rehabilitation beim Corpuskarzinom in der Habichtswald-Klinik Kassel Unsere therapeutischen Angebote tragen zur Wiedererlangung der Einheit von Körper, Geist und Seele bei. Während einer Anschlussheilbehandlung im Rahmen einer Rehabilitation erfahren die Patientinnen eine intensive Begleitung der Therapie, die zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und Lebensqualität führen soll. Sie werden umfassend und vertrauensvoll über das für und wider jedes Behandlungsschrittes ausführlich im Gespräch zwischen Arzt und Patientin aufgeklärt. Die Behandlung von Schmerzen ist ein vorrangiges Ziel einer interdisziplinären Sichtweise von Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten und Psychologen. Ganzheitliche Medizin bedeutet Berücksichtigung aller Dimensionen des Lebens, also neben rein körperlichen Gesichtspunkten auch die geistigen und seelischen Aspekte. Viele Therapieansätze aus der Ganzheitsmedizin zielen nicht direkt auf die Zerstörung des Tumors sondern auf die Stärkung der körpereigenen Kräfte und die Förderung der Gesundung (siehe auch meinen Beitrag zur Salutogenese ).Im Rahmen der Behandlung eines Patienten mit einem Corpuskarzinom gibt es keine komplementäre Medikation, die die Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie ersetzen kann. Wir wissen aber, dass komplementäre Verfahren die Lebensqualität während und nach der schulmedizinischen Therapie erhöhen können. Unter komplementären Verfahren verstehen wir gezielt eingesetzte Nahrungsergänzungsmittel, die Pflanzenheilkunde, z. B. zur Linderung von postoperativ auftretenden Hormonentzugssymptomen, zur Unterstützung von Entspannungsverfahren, zur natürlichen Beeinflussung von Ängsten und Depressionen. Darüber hinaus hat es sich die Naturheilkunde zum Ziel gesetzt, das unter der Krebserkrankung und der Schulmedizin leidende Immunsystem zu stärken und in seinem Kampf gegen die Krebserkrankung zu unterstützen. Eine begleitende und wieder aufbauende psychologische Betreuung soll die Erfahrung der lebensbedrohlichen Erkrankung überwinden helfen und ein positives Gestalten der eigenen Zukunft ermöglichen. Die gezielte psychoonkologische Betreuung der Patientinnen besteht neben einer Gruppentherapie in Einzeltherapien, dies ermöglicht ein gezieltes Eingehen auf die persönliche familiäre Situation der Patientinnen. Soweit möglich und von der Patientin gewünscht, beziehen wir auch Partner und weitere Familienangehörige in die aufklärenden Gespräche und die psychoonkologische Betreuung ein. Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer ganzheitlichen Therapie. Es gibt keine gezielte Krebsdiät, die den Tumor beseitigen könnte, aber durch eine gesunde Ernährung kann viel zur Stärkung des Körpers beigetragen werden, Dabei muss die Krankheitsgeschichte des Patienten berücksichtigt werden. Deshalb bieten wir verschiedene Formen einer vollwertigen Ernährung und Vitalkost (ausgewogenen Form der Makrobiotik) aber auch alle medizinisch erforderlichen Diäten an. Darüber hinaus können Patienten in unserem Haus die ayurvedische Ernährung Es gelingt so sogar für Patientinnen in einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium, die Lebensqualität deutlich zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass durch diese Verbesserung der Lebensqualität auch die körpereigenen Abwehrkräfte gestärkt werden. Wesentlich tragen die Mitarbeiter der Krankengymnastik und der Bäder- und Massageabteilung dazu bei, dass der Patient körperliches Wohlbefinden wiedererlangt. Im Rahmen der Krankengymnastik, Sporttherapie und in der Massage- und Bäderabteilung werden verschiedene Therapieformen eingesetzt, um gezielt die körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und wieder Zutrauen in den eigenen Körper zu finden und auch auf diesem Weg einen höhere Lebensqualität zu erreichen. Nach einer Operation können Patientinnen in unseren Abteilungen früh aufgenommen werden. Wenn noch erforderlich, so erfolgt die pflegerische Betreuung und Wundversorgung. Da die meisten Frauen bei Diagnosestellung wegen ihres Alters schon die Familienplanung abgeschlossen haben, führt die notwendige Entfernung der Gebärmutter und auch die Entnahme der Eierstöcke, wenn die Frau bereits in den Wechseljahren war, zu keinen hormonellen Beschwerden. Trotzdem sollte das Trauma einer Unterleibsoperation und die Auseinandersetzung mit der Diagnose Krebs auch bei Patientinnen mit exzellenter Prognose nicht unterschätzt werden. Neben der direkten ärztlichen und pflegerischen Betreuung legen alle unsere Mitarbeiter deshalb besonderen Wert auf die psychologische, wertschätzende Begleitung der Patientin. Im Rahmen des freien Angebotes erhalten Patientinnen Information durch Seminare und Vorträge, Stationsrunden und während der Visiten statt. Bei der Diagnose Krebs taucht bei vielen Patientinnen die Frage nach dem Sinn auf. Hier bietet unsere Klinik einzigartige Möglichkeiten, auf freiwilliger Basis verschiedene Angebote zu nutzen, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Wesentlich zur Wiedererlangung der eigenen Kräfte und Freude am eigenen Schaffen ist die freiwillige Teilnahme am kreativen Angebot. Patientinnen, die mit fortgeschrittenen Tumorerkrankungen in unser Haus kommen, werden umfassend und vertrauensvoll über das für und wider jedes Behandlungsschrittes sorgfältig in Gespräch zwischen Arzt und Patientin aufgeklärt.
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den besten Wünschen für Ihre Gesundheit
Die „Komplementäre Onkologie“ von Jutta Hübner: Ein Buch, das Sie als Onkologe oder als Hausarzt, Internist, Gynäkologe oder Urologe, der mit Krebspatienten konfrontiert ist, immer wieder konsultieren werden. Alle Komplementärsubstanzen als Patienteninformation auf CD-ROM!
Weitere Informationen und Bestellformular finden Sie
hier: Komplementäre Onkologie, Supportive Maßnahmen und evidenzbasierte Empfehlungen Zur Klärung weiterer medizinischer Fragen und Behandlungs- bzw. Therapiemöglichkeiten steht Ihnen unser Chefarzt im persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie zuvor einen Termin in unserer Privatambulanz.
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